Meine Name ist Tanja Schmitz und meine Zucht begann im Jahr 2005 in den Niederlanden unter dem Zuchtverband Raad van Beheer und der FCI. Ich züchte die kurzhaar Varietät des Belgischen Schäferhundes den  Malinois. Seit dem Jahr 2010 züchte ich in Deutschland unter dem Zuchtverband VDH/DKBS und der FCI.
Nachdem wir viele Jahre in den Niederlanden lebten zogen meine Familie und ich zurück nach Deutschland. Nun leben wir in einem kleinen Ort in der Voreifel.

Wie alles begann:
Von Kindesbeinen an bin ich mit Schäferhunden und deren Zucht aufgewachsen. Meinen ersten eigenen Hund bekam ich im Alter von 11 Jahren. Dies war zwar kein Schäferhund, sondern ein Pudelmischling, doch als Kind war er genau der richtige Partner für mich. Dieser kleine Kerl begleitete mich 18 Jahre lang. Während unseres USA Aufenthaltes 1991 kaufte ich meinen ersten Rottweiler. In Amerika begann ich bereits mit der Ausbildung dieses Hundes.
Zurück in Deutschland, trainierte ich mit ihm beim ADRK (Allgemeiner Deutscher Rottweiler-Klub). Leider musste ich diesen Hund aus gesundheitlichen Gründen (schwere Arthrose) viel zu früh aus dem Sport nehmen und auch leider viel zu früh über die Regenbogenbrücke gehen lassen. So kaufte ich 1996 die Rottweilerhündin Eischa vom Wiescheider Moor. Diese Hündin war der weltbeste Familienhund, doch für den Sport recht schwer zu motivieren. Dennoch absolvierte sie die VPG1 und einige Pokalkämpfe. Sie hatte ein tolles Hundeleben in unserer Familie bis zu ihrem Tod.
Im August 2001 zog dann die Malinoishündin Eve vom Roten Milan bei uns ein. Sie war der Sporthund den ich mir immer gewünscht habe. Eve vom Roten Milan führte ich viele Jahre sehr erfolgreich im Hundesport. Mit dieser Hündin begann die Zucht des Malinois vom Eifeler Land.

Durch meine jahrelange Erfahrung mit der Ausbildung von Hunden machte ich dann im Juli 2012 meinen Sachkundenachweis für Ausbildungswarte, Übungsleiter und Trainer im Hunde-Sportverband VDH/DVG. Und bin bis heute noch als Trainer tätig im DVG Verein dem HSV-Zülpich.

Alles Weitere erfahrt ihr auf meiner Homepage.

Viel Spass beim Stöbern!!!